Bogenschießen in der Reha-Klinik

Eine der angebotenen freiwilligen Kurse in der Reha-Klinik Oberammergau ist das Bogenschießen, jeweils montags und donnerstags eine Stunde, durchgeführt von Frau Lucia Huber.

Das Bogenschießen ist für Anfänger gedacht, die sich zwar dafür interessieren, aber noch nie einen Sportbogen in der Hand hielten. Am Montag bekommen die Teilnehmer einen guten Überblick über den Umgang mit einem Sportbogen und werden über die nötigen Sicherheitsvorschriften informiert. Dann dürfen sie erstmalig selbst einige Schüsse auf ein Pfeilfangnetz abgeben. Wichtig dabei ist die richtige Haltung, weniger das Trefferergebnis. Interessant wird es dann, wenn Rechtshänder mit einem Linkshandbogen (und umgekehrt) schießen sollen, was nicht gerade einfach ist.

Am Donnerstag darf dann auf eine Schießscheibe geschossen werden. Frau Huber lässt sich dann solche Spielchen einfallen, dass der Schütze beispielsweise auf wackligen Plastikkissen steht und nicht nur die Scheibe anvisieren, sondern gleichzeitig auch noch seine Balance halten muss.

Frau Huber macht ihre Sache wirklich gut, und alle, die an diesem Kurs teilnahmen, waren davon begeistert.

© 2012 Gernot L. Geise


[zurück nach oben] [zurück zur Eingangsseite]