Orbs

Merkwürdige Phänomene, die bisher noch nicht erklärt
werden können

Bei den sogenannten Orbs handelt es sich um kugelförmige, durchscheinende Objekte, die insbesondere auf Fotos auftauchen, die mit einer Digitalkamera gemacht wurden. Mit dem bloßen Auge sind die Orbs für uns unsichtbar. Die Objekte scheinen nicht flächig, sondern kugelförmig zu sein, weil auf keinem Foto ein scheibenförmiges Orb in Schräglage oder seitlich abgebildet wird.
Die Größe scheint nicht damit zusammenzuhängen, dass die Orbs unterschiedlich weit vom Objektiv entfernt sind. Wahrscheinlicher scheint es mir zu sein, dass sie eine unterschiedliche Größe besitzen (wie auch unterschiedliche Helligkeit bzw. Durchsichtigkeit). Bei irdischen Wesen verhält es sich genauso, keines gleicht dem anderen in der Größe und dem Aussehen, nur ungefähr.
Möglicherweise sind die heutigen Digitalkameras in der Lage, ein breiteres Spektrum abzubilden, als es unseren Augen möglich ist, denn anders sind diese Phänomene nicht erklärbar.
Das menschliche Auge kann nur einen winzig kleinen Bereich des elektromagnetischen Spektrums für uns sichtbar machen, und das ist dann für uns die "Realität". Von anderen Tieren wissen wir, dass sie noch ganz andere Bereiche sehen können.

Googelt man im Netz nach "Orbs", so finden sich ungefähr 13 Millionen Seiten, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Allerdings wird man bald frustriert aufgeben, weil - neben solch abstrusen Deutungen wie "verlorene Seelen" oder Außerirdische - es bisher keine stichhaltigen Erklärungen gibt. Am Schlimmsten sind noch die Wikipedia-"Erklärungen", die selbst das Phänomen falsch darstellen. Orbs haben weder etwas mit Verschmutzungen auf dem Kamera-Objektiv zu tun, es handelt sich auch nicht um umherfliegende Staubkörner, die durch den Kamerablitz einen Reflex erzeugen, und um Regentropfen oder Schneeflocken handelt es sich auch nicht, die sehen auf Fotos alle ganz anders aus, wie ich weiter unten zeige. Außerdem tauchen Orbs verschiedentlich auch auf Fotos auf, bei denen kein Blitz verwendet wurde.
Bisher dachte ich, dass es mit der Kamera-Auflösung zusammenhängt, denn mit meinen 16 Megapixel-Kameras hatte ich bisher keinen einzigen Orb fotografiert, während bei den weniger hoch auflösenden Kameras (10 Megapixel und weniger) dieses Phänomen häufiger auftrat. Doch nun ist es geschehen: Auch auf hoch auflösenden 16 MP-Bildern zeigen sich Orbs!

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen (das ich selbstverständlich nicht beweisen kann!), dass es sich bei den Orbs wohl um ein ganz natürliches Phänomen handelt, das wir nur bisher aufgrund unserer beschränkten Sehfähigkeit einfach noch nicht wahrnehmen konnten.

Ich zeige Ihnen hier einmal einige Orb-Bilder, die ich selbst aufgenommen habe:

.

Abusir (Ägypten), Eingang zur Pyramide des Niuserre. Foto ohne Blitzlicht.


In einer Grabkammer auf dem Gizeh-Plateau (Ägypten), Foto mit Blitzlicht.


Im Horus-Tempel (Edfu, Ägypten), Fotos mit Blitzlicht:

Ausschnitt aus obigem Foto.


Ausschnitt aus obigem Foto.


In einem Felsengrab auf dem Gizeh-Plateau (Ägypten), mit Blitzlicht.


Ein Korridor im Hotel Intercontinental Pyramids in Kairo/Gizeh (Ägypten),
Foto ohne Blitzlicht.


Kalabsha-Insel (Ägypten), Mandulis-Tempel, ohne Blitzlicht.


Dieses und das nächste Foto: Karnak-Tempel in Luxor (Ägypten)


Dieses und das nächste Bild: Dahshur (Ägypten), Rote Pyramide, 2. Vorkammer


Bilder aus dem Tempel des Sethos I. (Luxor-Westbank, Ägypten), ohne Blitzlicht.

Das Orb befindet sich etwa in der Bildmitte rechts.



Es folgen drei im Abstand von 11 Sekunden nacheinander anfgenommene Fotos:

Die Orbs verschwinden so nach und nach, bis auf dem dritten Foto nur noch zwei schemenhaft erkennbare vorhanden sind. Alle Bilder ohne Blitzlicht.

Ausschnitt aus dem ersten der drei Fotos.


Mykerinos-Pyramide (Gizeh, Ägypten): Durchgang vom Abgang zur Hauptkammer,
mit Blitzlicht.


Zweimal dasselbe Foto, aufgenommen nacheinander im Hotel Gaddis in Luxor (Ägypten) unter gleichen Voraussetzungen, mit Blitz.


So sehen Wassertropfen aus, die mit Blitzlicht fotografiert wurden. Keinerlei Ähnlichkeit mit Orbs, noch nicht einmal entfernte Ähnlichkeiten (Partnachklamm).


In der Partnachklamm fotografierte Orbs. Man beachte die Wassertropfen auf der linken Seite, die ganz anders aussehen. Foto mit Blitzlicht.

Ausschnittsvergrößerung aus obigem Foto.


Nachtaufnahme: H.-J. Zillmer und G. L. Geise (mit Blitzlicht)


© 2012 Gernot L. Geise


[zurück nach oben]