Ciutadella

Ciutadella ist eine kleine Stadt an der Westküste Menorcas. Nach der Hauptstadt Maó ist sie die zweitgrößte Stadt der Insel, obwohl sie nur rund 30.000 Einwohner zählt. Wie die anderen Gemeinden Menorcas ist auch diese liebevoll erbaut und sehr sauber.
Ciutadella besitzt ein kleines Museum mit auf der Insel ergrabenen Artefakten sowie einen Hafen. Die Küstenregion ist bearbeitet und erinnert stark an die Steinbearbeitungen an der Küste der Nachbarinsel Mallorca.

Die Stadt

Der Platz vor dem Museum

Rechts: Blick auf das Museum.


Das Museum


Die bearbeitete Küstenregion

Die Felsbearbeitungen erinnern stark an ähnliche in der Küstenregion von Mallorca.

Sicherlich wurde diese Anlage auch dazu benutzt, um sich gegen Feinde wehren zu können, die vom Meer kamen.

Bestimmt wurden hier auch Steine zu Bauzwecken gebrochen, allerdings überzeugt diese Erklärung nicht überall.


© 2014 Gernot L. Geise


[zurück nach oben]