Heiligtum Santuari de Son Corró

Das Heiligtum von Son Corró ist ein nachtalayotisches Heiligtum und seit 1895 bekannt. Damals tauchten bei Umbauarbeiten einer Trockensteinmauer zur Vergößerung der Anbaufläche des nahe liegenden Bauernhofs neben anderen archäologischen Materialien drei Stierköpfe aus Bronze auf. Dank ihrer wird dieser Fundstätte große Bedeutung beigemessen.
Durch Ausgrabungen konnte man den Verlauf der Mauern und die Standorte von dreizehn Tambouren oder monolithischen Säulen mit zylindrischer Tendenz und einem Durchmesser von etwa 55-75 cm dokumentieren.
Die "Tambouren" hat man hier malerisch (aber wohl kaum originalgetreu) wieder aufgestellt und mit einem ebenso malerischen Schienenkreis umgeben.


Links: Das Hinweisschild an der Straße.
Rechts: Der Weg zum Heiligtum.


Links: Wir nähern uns dem Heiligtum. Davor eine mehrsprachige Erklärungstafel.
Rechts: Das Heiligtum besteht aus sechs hier aufgestellten "Tambouren".


Links: Die Nahaufnahme zeigt, dass man die beiden Einzelteile der "Tambouren" durch Metallstangen stabilisiert hat.


Reste der ehemaligen Gebäude.


Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.

© 2013 Gernot L. Geise


[zurück nach oben] [zum Planetarium]
[zurück zur Eingangsseite]