Die Küstenregion bei Ca'n Pastilla (1)

Ca'n Pastilla schließt nordwestlich direkt an El Arenal an. Im Prinzip ist die ganze Küste von Palma bis Cala Blava eine einzige Stadt, Hotel reiht sich an Hotel. Die ehemals einzelnen Dörfer gehen heute ineinander über.
Bei Ca'n Pastilla befindet sich auch der Flughafen Mallorcas, und die Flugzeuge starten von dort aus direkt auf das Meer hinaus im Minutentakt, sogar in der Nachsaison. Während man in Arenal vom Flugbetrieb nichts mitbekommt, sind die startenden Flugzeuge in Ca'n Pastilla recht deutlich zu hören.
Über Google Earth sah ich, dass sich an der Küste möglicherweise wie bei Arenal Steinbearbeitungen finden lassen (als ich in den Siebziger- und Achtzigerjahren in Arenal war, wusste ich davon noch nichts. Allerdings gab es damals auch noch kein Internet und kein Google Earth).
Erstaunlicherweise stehen dort tatsächlich noch bearbeitete Felsen, in Größenordnungen, wie sie einst in der Anlage bei Arenal standen. Hier ging man allerdings auf Nummer Sicher und hatte Geländer um die einzelnen Objekte angelegt. Dazwischen sauber verlegte Wege, von denen aus man die Objekte gut betrachten kann. Offensichtlich wurden die Objekte hier vor Zerstörung geschützt, wenn auch nirgends eine Hinweistafel erklärt, um was es sich hierbei handelt oder wer sie angelegt hat.

Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.

© 2013 Gernot L. Geise


[zurück nach oben] [weiter zu Teil 2] [zurück zur Eingangsseite]