Talayot Capocorb Vell

Capocorb Vell ist eine Talayot-Siedlung und befindet sich von Llucmajor circa zwölf Kilometer südlich in Richtung Cap Blanc. Capocorb Vell ist eine der am besten ausgegrabenen talayotischen Siedlungen auf den Balearen und zählt zu den größten und wichtigsten megalithischen Anlagen des westlichen Mittelmeers. Das freigelegte und heute zugängliche Gelände umfasst rund 7000 m². Die andere Hälfte der gesamten vorgeschichtlichen Stadt liegt noch unter den anliegenden landwirtschaftlichen Flächen. Die Siedlung war auch eine der ersten, an denen Ausgrabungen durchgeführt wurden.
Bis heute gibt die Talayot-Kultur Archäologen und Historikern Rätsel auf. Ein „Talayot“ ist ein prähistorischer Verteidigungsturm, der sowohl mit Magie und Ritual als auch mit kriegerischer Ordnung in Verbindung zu bringen ist.


Links eine Kartenübersicht. Capocorb Vell befindet sich mittig im oberen Bereich.
Rechts: So sieht die Anlage aus der Luft aus (Google Earth).


Links: Der Zugang mit der kleinen Gaststätte.
Rechts: Blick von dort auf den ersten Talayot-Turm.


Runde und eckige Talayot-Türme in der Anlage:


Zwischen den Türmen befinden sich die mehr oder weniger restaurierten Grundmauern ehemaliger Gebäude:


Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.

© 2013 Gernot L. Geise


[zurück nach oben] [zurück zur Küstenregion]
[zurück zur Eingangsseite]