Ulkiges

Was war mit der Darmtätigkeit der Astronauten?
Da die APOLLO-Reisenden angeblich mehrere Tage unterwegs waren, stellt sich die Frage, was sie machten, falls sie einen Astronautenanzug an hatten und ihre Darmtätigkeit einsetzte?

Die Astronauten hatten „auf dem Mond“ keine Toilette dabei, weder im LEM (aus Platzgründen) noch in den Raumanzügen. Die Raumanzüge besaßen zwar einen Auffangbeutel für Urin, aber nicht für festere Sachen.
Im LEM war kein Platz für eine Toilette vorhanden, der verfügbare Raum war nicht einmal groß genug, dass die Astronauten zwischenzeitlich aus ihren Raumanzügen aussteigen konnten. Erst im Servicemodul gab es die Möglichkeit, sich auf primitive Art seiner Ausscheidungen zu entledigen. Da sich aber etwa die APOLLO 17-Astronauten insgesamt 75 Stunden - länger als 3 Tage - in ihren Raumanzügen auf dem Mond aufhielten, bevor sie zurück flogen, müssen sie einen ordentlichen Druck im Darm gehabt haben.

Normalerweise kann man rechnen, dass sich ein Mensch pro Tag mindestens einmal größer entleeren muss. Durch spezielle Nahrungszusammensetzung könnte das vielleicht reduziert werden. Aber drei Tage nicht auf die Toilette zu gehen erzeugt im Regelfall einen schmerzhaft harten Stuhlgang mit Verstopfung - viel Spaß müssen die Astronauten gehabt haben! (Darüber hörte man jedoch nichts).

Und wie sieht es eigentlich mit der Wasserversorgung der Astronauten aus? Dan Goldin (Chef der NASA) äußerte sich dazu folgendermaßen: "Selbst ein sparsamer Mensch braucht gut zwanzig Liter Wasser pro Tag". Ich weiß zwar nicht, woher Goldin diese Weisheit hat, denn ein Mensch müsste eigentlich, zumal in Extremsituationen, mit erheblich weniger Wasser auskommen können, aber es ist schon interessant, dass die NASA mit solchen Mengen kalkuliert.

Wie verhielten sie sich bei einem Juckreiz oder Niesen?
Was machten eigentlich die Astronauten, wenn sich innerhalb des Helmes im Gesicht ein Juckreiz entwickelte (jeder kennt das, wie lästig es werden kann, wenn man sich nicht kratzen kann) oder wenn sich jemand schneuzen musste?
Was passierte, wenn einer der Astronauten niesen musste? Mit dem Helm auf dem Kopf im Vakuum dürfte das äußerst problematisch sein. Im Helm geniest dürfte er “im Dunkel” gestanden haben.
Da inzwischen jedoch mehrere hundert Astronauten im All waren, teils recht lange in Raumanzügen, dürften Juck- oder Niesreize eigentlich keine Probleme gewesen sein, denn man hat niemals davon gehört.

Aber das sind alles so kleine Dinge, die normalerweise übersehen werden. Ich bin davon überzeugt, dass es garantiert noch mehr solche „Kleinigkeiten" gibt!

© 2004 Gernot L. Geise


[zurück nach oben]