UFOs

Die ersten Gerüchte um UFOs, die angeblich die APOLLO-Missionen begleitet und beobachtet hätten, tauchten spätestens mit dem Flug von APOLLO 11 auf, von dem ein diesbezüglicher Funkverkehr zwischen Armstrong und dem Kontrollzentrum in Houston zitiert wird (natürlich auf einer "geheimen" Frequenz!), in dem Armstrong der Bodenkontrolle mitgeteilt hätte, er sähe große Raumschiffe, die seine Landung erwarten würden. Als nächstes wurde spekuliert, dass bei der (unwahrscheinlich schlechten) TV-Direktübertragung von APOLLO 11 am rechten Bildrand für eine Sekunde ein unidentifiziertes Objekt kurz zu sehen sei.

Doch auch die anderen APOLLO-Flüge blieben nicht verschont. Schon die Astronauten von APOLLO 8 wollten bei ihrer „Mondumkreisung“ UFOs gesehen und fotografiert haben. Es existieren auch Fotos, auf denen mehr oder weniger verwischt und verschwommen Lichtreflexe mit und ohne Schatten abgebildet sind, die als UFOs gedeutet wurden.


APOLLO 13

Unidentifiziertes Objekt auf einem Foto von APOLLO 13 - für mich ein normaler Lichtreflex. (NASA)


Beim „Landeanflug“ von APOLLO 14 tauchte in der TV-Übertragung im Bildfeld (die TV-Kamera zeigte durch das Fenster der Landefähre) ein unidentifiziertes Objekt auf, das von links nach rechts über die Mondoberfläche flog und als „Schatten der Landefähre“ erklärt wurde. Tatsächlich kam der Schatten der Fähre beim Aufsetzen jedoch aus einer ganz anderen Richtung. Wenn das durch das Blickfeld fliegende Objekt der Fährenschatten gewesen wäre, dann hätte der Schatten gegen die Sonne gezeigt, und das ist wohl nicht möglich.
Ist aber doch möglich, wenn es sich bei den "Landesequenzen" um Trickfilme handelt!

Mary Bennett und David S. Percy ["Dark Moon"] sind der Meinung, dass die Geheimnistuerei um angebliche UFOs, um die von der NASA vergebenen Codewörter für UFOs und ihre hochoffizielle Dementierung nur deshalb von der NASA veranstaltet wurde, um von der viel größeren APOLLO-Fälschungsaktion abzulenken.
Und diese Taktik hat hervorragend funktioniert! Die Öffentlichkeit ist voll darauf hereingefallen, denn wie kann man um die Echtheit eventueller UFO-Sichtungen der APOLLO-Astronauten auf dem Mond streiten, wenn die APOLLO-Flüge gar nicht stattfanden?


APOLLO 11

Als „UFO“ gedeuteter Lichtreflex auf einem Foto von APOLLO 11. (NASA)

APOLLO 12

“UFO”-Reflex auf einem APOLLO 12-Foto. (NASA)


© 2004 Gernot L. Geise


[zurück nach oben]