Sprunghöhe

Warum sprang Astronaut John Young “auf dem Mond” nur vierzig Zentimeter hoch?

Die Antwort ist einfach: Weil die “Sprung-Bilder” auf der Erde gemacht worden sind!
Selbst mit der vollen Ausrüstung (dem Raumanzug und dem Lebenserhaltungssystem) hätte Young auf dem Mond - wegen der (allerdings zweifelhaften) 1/6 Erdgravitation - weniger als sein normales Gewicht (ohne Raumanzug) auf der Erde gewogen (Körpergewicht = 83 kg = 13,8 kg unter Mondbedingungen plus Raumanzug = 27 kg unter Mondbedingungen = Gesamtgewicht rund 41 kg).
Da die Astronauten trainierte Sportler sind, hätte Young trotz Raumanzug mindestens zwei Meter hoch springen müssen.
Vierzig Zentimeter hoch sprang er auch auf der Erde (mit Trainings-Raumanzug!).

Wenn die Sprünge von Young jedoch nur in einer Halle mit simulierter Mondlandschaft auf der Erde stattfanden, dann wäre eine Sprunghöhe von vierzig Zentimetern das logische Ergebnis! (Die auf der Erde zu Trainingszwecken benutzten Raumanzüge sahen nur äußerlich so unhandlich aus, in Wirklichkeit wogen sie nur wenige Kilogramm).


APOLLO 16: Young springt

Astronaut John Young von APOLLO 16 sprang nur 40 cm hoch. (Einzelbild aus Videoclip, NASA).

Die beiden Hüpfer von John Young (NASA-Videoclip)


© 2004 Gernot L. Geise, überarbeitet 2007


[zurück nach oben]