Mondrückseite

Woher kommen die Bilder von der Mondrückseite?

Es existieren heute Karten und Fotos von der Rückansicht des Mondes. Der Mond wendet aber der Erde immer dieselbe Seite zu. Woher kommen die Aufnahmen von der Rückseite des Mondes?

Es ist kein Geheimnis, dass der Mond bis 1968 (APOLLO 8) durch automatische Mondsonden mindestens viermal (!) komplett (!) kartografiert war. Das erste Bild der Mondrückseite übertrug übrigens Anfang der sechziger Jahre die sowjetische Mondsonde LUNA 3.


Mondrückseite (LUNA 3)

Mondrückseite, fotografiert von LUNA 3 (NASA)


Nach APOLLO hat Clementine 1 den Mond noch einmal mit höherer Auflösung komplett kartografiert, danach Lunar Prospector. Der Mond ist der am besten fotografierte Himmelskörper. Selbst in ihrer jüngeren Dokumentation "Apollo over the moon" verwendet die NASA nicht etwa APOLLO-Fotos, sondern Bilder von unbemannten Mondsonden, was auch anhand der öfter am Bildrand erscheinenden typischen Spiralantennen erkennbar ist, welche die unbemannten Sonden besaßen, die APOLLO-Module jedoch nicht. Allerdings wird dem Leser unterstellt, dass er die einzelnen Details nicht erkennt und die Fotos als "APOLLO-Fotos" ansieht.

© 2004 Gernot L. Geise


[zurück nach oben]