Die Mondlandefähren

Waren die APOLLO-Landefähren wirklich Raumfahrzeuge oder nur schlecht zusammengeschusterte Modelle?

Betrachtet man sich auf den Fotos der APOLLO-Missionen die Mondlandefähren (LM), so müssen allein aufgrund ihres Aussehens Zweifel aufkommen, ob mit diesen lieblos zusammengeschusterten Geräten überhaupt ein Raumflug möglich gewesen wäre. Die Landefähren erzeugen schon rein optisch gesehen kaum den Eindruck der Flugfähigkeit. Insbesondere die Retrokapsel von APOLLO 16 erweckt den Eindruck, als ob die NASA für die Mond-Missionen immer dasselbe Pappdeckel-Modell hergenommen hätte, das bis zur Mission 16 bereits arg gelitten hatte.

Auf einer ganzen Reihe von Fotos, auf denen APOLLO-Service-Module oder Landefähren vor der Mondoberfläche zu sehen sind, stimmen die Schatten nur mangelhaft überein. Die Helligkeitswerte stimmen ebenso wenig überein, die Schatten auf den Modulen sind in ihrer Intensität dunkler als vergleichbare Schatten des Mondes. Dieser Effekt tritt eigentlich nur dann auf, wenn Objekte in ein vorhandenes Foto einkopiert werden. Auf diese Weise hat man übrigens eine ganze Reihe von so genannten UFO-Fotos als Fälschungen entlarven können.

Von den Fähren gibt es weder ein Foto noch eine Videosequenz, auf denen ein arbeitendes Haupttriebwerk zu sehen ist! Und das bei sieben Missionen, bei denen jeweils die Fähre in der Mondumlaufbahn abgekoppelt und durch ein Rendezvous-Manöver wieder angekoppelt wurde. Auch dieser Umstand erscheint zumindest merkwürdig, zumal bei den Aktionen „auf der Mondoberfläche“ die belanglosesten Steinchen vielfach fotografiert wurden und hunderte Fotos bei den Roverfahrten aufgenommen wurden, auf denen im Prinzip immer dasselbe Bild zu sehen ist.
Bei näherer Betrachtung erwecken die Fähren den Eindruck, als sei hier mit Sperrholz, Pappe und Plastikfolie gearbeitet worden. Mit der Entwicklung und dem Bau solcher Geräte wurden jedoch ganze Industriekomplexe beschäftigt. Waren sie etwa nicht in der Lage, ein besseres Fluggerät zu konstruieren?
Wohin sind eigentlich die ganzen Entwicklungsgelder geflossen, wenn nachher nur ein solch mickriges Gestell herauskam? Was wurde mit den Geldern eigentlich wirklich konstruiert? Die von den damaligen Sowjets fertig entwickelte und gebaute Mondlandefähre, die jedoch nicht zum Einsatz kam, sieht im Vergleich zur APOLLO-Landefähre robust, massiv und ausgereift aus. Die sowjetische Variante besaß auch nicht - wie die APOLLO-LM - nur ein einziges Haupttriebwerk, das eine Steuerung des Gerätes so gut wie unmöglich macht, sondern gebündelte Düsenanordnungen.


APOLLO 17 LM

Ein zerknittertes Abgas-Ableitblech von der APOLLO-17-Fähre (Ausschnitt aus NASA-Bild-Nr. as17-134-20463)

APOLLO 17 LM

Die zerbeulten Verkleidungsplatten der Fähre von APOLLO 17. Handelt es sich hierbei überhaupt um Metallplatten? Es scheint vielmehr Pappdeckel zu sein, der sich unter Feuchtigkeitseinwirkung verzogen hat (Ausschnitt aus NASA-Bild-Nr. as17-134-20463)

APOLLO 16 Retrokapsel

Sieht so etwa ein Raumschiff aus? Die Retrokapsel im Flug vor dem Andocken an das Kommandomodul von APOLLO 16. Wer soll eigentlich glauben, dass dieser Trümmerhaufen im All geflogen ist? (Ausschnitt aus as16-122-19533)


Im Raumfahrt-Museum in Washington, D.C. steht u. a. eine der Landefähren in einer nachgebildeten Mondlandschaft. Betrachtet man sich dieses mehr als zerbrechlich aussehende Vehikel, so müssen ernsthafte Zweifel an der Raumtüchtigkeit der Fähren aufkommen!


APOLLO 16 Retrokapsel

Ausschnittsvergrößerung aus dem obigen NASA-Foto as16-122-19533: Durch welche Gewalteinwirkung wurde die Verkleidung der Fähre eigentlich so sehr demoliert? Davon war niemals die Rede. Und wie konnte ein solch beschädigtes Gerät noch die Innenluft halten?


Warum war eigentlich die Ausstiegsluke der Fähren (es war - im Gegensatz zu der sowjetischen Mondlandefähre - keine Schleuse eingebaut) so klein ausgelegt, dass sich ein Astronaut mit Lebenserhaltungssystem nur mit größeren Problemen hindurch zwängen konnte?
Wäre nur ein einmaliger Ein- oder Ausstieg vorgesehen gewesen, könnte man das ja noch akzeptieren. Aber die APOLLO 17-Astronauten mussten beispielsweise mehrere Male ein- und aussteigen.
Und jedesmal bestand die Gefahr, dass Teile des Lebenserhaltungssystems beim Durchzwängen durch die enge Öffnung beschädigt werden. Es gibt zwar auch Aussagen von APOLLO-Kritikern, die Luke sei in ihren Abmessungen viel zu eng gewesen, dass die Astronauten mit ihren Lebenserhaltungssystemen hindurch gepasst hätten. Da ich in den NASA-Unterlagen jedoch keine Maßangaben für die Lukengröße bzw. die Abmessungen des Lebenserhaltungssystems einschließlich des Astronauten finden konnte, sind diese Aussagen mit Vorbehalt anzusehen. Tatsache ist jedoch, dass eine Passage durch die Luke zumindest sehr beschwerlich gewesen sein muss.

Betrachten Sie sich einmal unvoreingenommen die Fotos der Fähren, die ich hier zeige, und dann entscheiden Sie selbst, ob es sich bei diesen Vehikeln wirklich um vakuumfeste, weltraumtaugliche Fahrzeuge handeln könnte! (Es handelt sich hier nur um eine Auswahl, prinzipiell könnte man jedes Fährenfoto anführen).

© 2004 Gernot L. Geise


[zurück nach oben]