Landschaft mal mit, mal ohne Fähre?

Es gibt Fotos “von der Mondoberfläche”, die sich verblüffend gleichen. Aber obwohl es sich offenbar um dieselbe Landschaft mit demselben Hintergrund handelt, ist einmal die Landefähre vor dem Hintergrund zu sehen - und einmal fehlt sie. Zu den Fotos von der Oberfläche mit und ohne Landefähre erklärte die NASA, sie seien einfach von verschiedenen Standpunkten aus aufgenommen worden ... Kann man es sich so einfach mit Erklärungen machen?

Prompt sprang auch Richard C. HoaglandsEnterprise-Mission“ „auf den Zug“ auf. Hoagland, bekannter Bestseller-Autor sowie eifriger NASA-Kritiker und Verfechter der Mars-Anomalien, wurde mit seiner „Enterprise-Mission“ (www.enterprisemission.com) eigentlich eher dafür bekannt, aus von der NASA veröffentlichten Marsfotos Details zu erkennen, die er teilweise bis ins Unsinnige interpretiert.


APOLLO 17

APOLLO 17

Zweimal dieselbe Landschaft? Einmal mit und einmal ohne APOLLO 17-Fähre. Behauptungen, diese Landschaften seien vor und nach der „Landung“ fotografiert worden, stellen meiner Meinung nach Haarspaltereien dar, die absolut nichts belegen, sondern nur von offensichtlicheren Widersprüchen ablenken (THE ENTERPRISE MISSION, www.enterprisemission.com)


Um so befremdender wirkt auf mich der Pro-NASA-Beitrag, der von Mike Bara, Steve Troy und Richard C. Hoagland gemeinsam unter dem Titel „Who Mourns For Apollo? - Or - Was It Really Only a Paper Moon?“ veröffentlicht wurde, denn hier wird der NASA derart „in den Hintern gekrochen“, dass es schon fast peinlich ist. Man hat das Gefühl, eine Werbeseite der NASA zu lesen. Lang und breit lassen sich die Autoren u. a. darüber aus, wie es möglich sei, dass dieselbe Landschaft einmal mit und einmal ohne Fähre zu sehen ist. Nach ihren Ausführungen, die exakt denen der NASA entsprechen, wurde nur der Fotografierstandpunkt gewechselt. So einfach kann man es sich jedoch kaum machen. In dem mir vorliegenden Video „What Happened on the Moon?“ („What happened on the Moon?“ An investigation into Apollo. Did NASA fake the Apollo Record? [Aulis-Publishers 2000; www.aulis.com]. Hierbei handelt es sich um zwei Cassetten mit rund vier [!] Stunden Beweismaterial und Videofilmen, die eindrücklich belegen, dass die Mondlandungen gefälscht sind), das von dem exzellenten APOLLO-Kritiker und Autor des Buches „Dark Moon“ (Mary Bennett und David S. Percy: „Dark Moon. Apollo and the Whistle-Blowers“, London 1999), David S. Percy, herausgegeben wurde, zeigt Percy exakt, dass es tatsächlich Fotos mit und ohne Fähre gibt. Zunächst zeigt er die Landschaft und weist auf markante Details hin. Dann blendet er zwei Fotos mit und ohne Fähre übereinander, und nun kann man erkennen, dass der Fotograf tatsächlich keinesfalls zur Seite ausgewichen ist. Die Fähre ist einmal da und einmal nicht!

Trotzdem würde ich das nicht als definitiven Beweis gegen die Mondfotos ansehen, denn es bleibt eine - wenn auch verschwindend geringe - Möglichkeit, dass ein relativ kleiner Standortwechsel die Fähre scheinbar zum Verschwinden bringen könnte.

Was mir beim Betrachten der Fotos von APOLLO 17 jedoch weiterhin aufgefallen ist: erstaunlicherweise muss wohl die Tageszeit gewechselt haben, obwohl ein Mondtag rund vierzehn Erdtage lang dauert, wie jeder weiß. Wie ist es sonst zu erklären, dass verschiedene Hintergrundberge einmal im „Sonnenlicht“ und einmal im „Schatten“ liegen?


 APOLLO 17: dunkle Berge

Bild links: Wieso ist derselbe Berg (Bildmitte, links neben dem Pfeil) hier hell beleuchtet und liegt auf anderen Bildern im Schatten?
Bild rechts: Wieso liegt derselbe Berg (Bildmitte, links neben dem Pfeil) hier im Schatten und ist auf anderen Bildern hell beleuchtet?


© 2004 Gernot L. Geise


[zurück nach oben]