Kapsel-Inneres

Warum flogen die APOLLOs nur bis in die Erdumlaufbahn?

Bei den Videoaufnahmen aus dem Kapsel-Inneren (bei allen APOLLO-Missionen, einschließlich APOLLO 13) kommt immer wieder mal eines der Sichtfenster ins Bild. Jedesmal - das kann jeder selbst nachprüfen - ist der Hintergrund hellblau. Die Kapseln benötigten noch nicht einmal eigene Beleuchtungen, weil das durch die Luken einfallende Licht das Kapsel-Innere ausreichend ausleuchtete. Das All ist jedoch schwarz. Einen hellblauen Hintergrund gibt es nur in einer erdnahen Umlaufbahn (vgl. Spaceshuttle-Aufnahmen).
Einige APOLLO-Befürworter geben als Begründung für die hellblaue Farbe der Sichtluken an, diese würde mit der Farbe der Plastik-Scheibe zusammenhängen, und mit dem Aufprallwinkel der Sonnenstrahlen, die diesen hellblauen Reflex erzeugen würden. Das könnte natürlich ein zusätzlicher Aspekt sein. Tatsache ist jedoch, dass die Luken immer einen hellblauen Hintergrund zeigen, auch "im All auf dem Flug zum Mond".
Deshalb sind die APOLLO-Kapseln zwar in eine Erdumlaufbahn geschickt worden (dazu reichte auch die Schubkraft der Saturn-Rakete aus), aber nach meiner Auffassung nach der offiziellen Beendigung der Mission von dort aus wieder gelandet, als ob sie vom Mond gekommen wären. Die “Mondaktivitäten” wurden währenddessen wohl von anderen Schauspielern in einer Halle inszeniert. Deshalb wohl auch die verspiegelten Helme, die eine Identifizierung der Astronauten verhindert. Deshalb wohl auch die unwahrscheinlich schlechte Ton-Verbindung. Anhand des Funkverkehrs lässt sich kein einziger Astronaut identifizieren.


APOLLO 13: Hellblauer Fensterhintergrund
APOLLO 13: Hellblauer Fensterhintergrund
APOLLO 13: Hellblauer Fensterhintergrund

Als Beispiel Einzelbilder aus Videoclips des Kapselinneren von APOLLO 13 “auf dem Weg zum Mond” und zurück. Jedesmal, wenn ein Fenster ins Bild kommt, ist der Hintergrund hellblau leuchtend (siehe Pfeile). Das geht nur in einer erdnahen Umlaufbahn. Auf dem Weg zum Mond oder zurück hätte der Fensterhintergrund schwarz sein müssen! (NASA)


© 2006 Gernot L. Geise


[zurück nach oben]