Der getürkte Weltraumspaziergang

Schon der legendäre “Weltraumspaziergang” des späteren APOLLO-Astronauten Michael Collins während der GEMINI 10-Mission war getürkt. Oder zumindest die Bilder, die man uns präsentiert.
Wir erinnern uns: Die Sowjets waren damals in der Raumfahrt führend. Nicht nur den ersten Satelliten, das erste Tier, den ersten Menschen usw. hatten sie ins All befördert, sondern auch den ersten “Weltraumspaziergang”, der Ausstieg eines Kosmonauten aus der Raumkapsel ins freie All, konnten sie für sich verbuchen.
Die USA liefen bei jeder Mission den Sowjets hinterher. So auch mit dem Ausstieg von Collins.


Buchtitel "Carrying The Fire" (die Linien oberhalb von Collins stammen von einer Klebefolie auf dem Umschlag)

 

Collins "im All" (Foto im Vorspann des Buches. Man beachte die malerischren Sterne!)

Collins im Trainingsflugzeug (Bildteil zwischen Seite 196 und 197)


Mit Tricks und Betrug kann man etwas vorspiegeln, das nicht ist. Das ist eine altbekannte Tatsache.

Michael Collins hat 1974 sein Buch "Carrying The Fire" veröffentlicht, und dieses enthält ein verräterisches Foto, nämlich das, was Ralph René aufgefallen ist, und das er in seinem Buch "NASA Mooned Ameria" zeigt. Ich sagte mir: René kann viel behaupten, und besorgte mir das Buch selbst. Aber René hat recht: Die Bilder sind darin enthalten!

Ein Trainingsfoto (Im Bildteil zwischen Seite 196 und 197) zeigt Collins schwebend in einem Flugzeug (Sie kennen das: Ein Trainingsflugzeug fliegt sehr hoch und geht dann in einen Sturzflug über. Dadurch wird für die Insassen eine künstliche Schwerelosigkeit erzeugt, die ein paar Minuten anhält, bis der Pilot kurz vor dem Aufprall die Maschine wieder abfangen muss). Auf diesem Bild ist natürlich die Flugzeug-Innenverkleidung zu sehen.

Aber toll: Gleich am Anfang des Buches, im Vorspann, wird Collins gezeigt, wie er in der Schwerelosigkeit des Alls schwebt (allerdings ist das Bild horizontal gespiegelt). Und nicht nur das! Auch auf dem Schutzumschlag des Buches ist er so abgebildet, sogar farbig und mit der Erde als Hintergrund! Verwendet wurde dabei jeweils das retuschierte Foto aus dem Trainingsflugzeug. Beim Titelbild erkennt man noch deutlich, dass der Versorgungsschlauch per Retusche angefügt wurde.

(Michael Collins, "Carrying The Fire, An astronaut's autobiography", First British edition, 1975,
ISBN 0-491-01603-4)

© 2011 Gernot L. Geise


[zurück nach oben]