Die Gegenlichtaufnahmen

Die Einschätzung, die im Schatten stehenden Männer hätten auf den Fotos gar nicht sichtbar sein dürfen, beruhe auf einem Denkfehler, heißt es. Natürlich gebe es keine Lichtstreuung, da keine Atmosphäre vorhanden sei. Aber das Mondgestein sei so hell, dass es in nicht unerheblichem Maße Licht in den Schatten reflektiere und die Männer "ausleuchte".

Das ist jedoch keinesfalls ein Denkfehler! Selbstverständlich reflektiert eine helle Fläche Licht. Aber das funktioniert leider nicht bei Gegenlicht-Aufnahmen. Da kann die Oberfläche noch so hell reflektieren, die sonnenabgewandte, also dem gegen die Sonne Fotografierenden zugewandte Seite des Objekts, muss zwangsläufig schwarz erscheinen, weil die Kameraeinstellungen nicht genug abblenden können. Ganz extrem wirkt sich das bei Kameras aus, die keine automatischen Korrekturmöglichkeiten besitzen, wie es bei den Hasselblad-Kameras der APOLLO-Missionen der Fall war. Hinzu kommt, dass der Hell-Dunkel-Bereich eines (normalen) Filmes solche extremen Helligkeitsunterschiede nicht verarbeiten kann (Deshalb sind auf den Fotos auch keine Sterne zu erkennen. Sie leuchten einfach zu schwach). Das kann jeder selbst ausprobieren!


APOLLO 15: IrwinAPOLLO 15: Scott

Links: Irwin, rechts: Scott (APOLLO 15). Welches Foto ist wohl echt, welches gefälscht? Einmal mit perfekter Ausleuchtung und einmal im Schatten stehend. (NASA)

APOLLO 16 - Young

Young (APOLLO 16), von hinten angestrahlt, was auch am Schatten erkennbar ist, müsste auf seiner Vorderseite schwarz aussehen, trotz reflektierender Helligkeit (siehe oben, rechtes Bild) (NASA)


Abgesehen davon scheint es nicht zuzutreffen, dass die "Mondoberfläche" zu Zeiten der APOLLO-Missionen hell reflektiert hätte. Das mag zutreffen, wenn die Sonnenstrahlung direkt von oben kommt. Bei den APOLLO-Fotos stand die Sonne jedoch nur knapp über dem Horizont, auf vielen Bildern ist die Mondoberfläche schlichtweg schwarz, ohne Konturen.


APOLLO 14APOLLO 17

Links: APOLLO 14, rechts: APOLLO 17. Ist es plötzlich Nacht geworden? Oder ist nur die Belichtung der Kameras falsch eingestellt? (NASA)


© 2004 Gernot L. Geise


[zurück nach oben]