Gefälschte Fotos

Zu den nachgestellten APOLLO-Bildern gesellen sich direkt gefälschte

Es gibt Fotos, in welche Gegenstände (etwa Flaggen, Rover, Astronauten, Service-Module oder Fähren vor dem Mondhintergrund o. ä.) direkt einkopiert worden sind, was überwiegend an unterschiedlichen Gammawerten (Helligkeitswert) erkannt werden kann (so hat man schon so genannte UFO-Fotos als gefälscht erkannt).
Es gibt eine große Menge retuschierte Fotos, bei denen etwa der Hintergrundhimmel nachträglich geschwärzt wurde oder auf denen man Retusche-Pinselstriche sichtbar machen kann, mit dem Objekte am Himmel abgedeckt wurden.


APOLLO 17 Panorama APOLLO 17-Foto bearbeitet

Das Foto links ist teilweise retuschiert worden, erst durch die Bildbearbeitung (rechts) wird sichtbar, dass unliebsame Objekte am Himmel wegretuschiert wurden (APOLLO 17-Foto as17-134-20437)


Es gibt auch eine Reihe von Fotos, die vor einer Fototapete aufgenommen worden sind.


Erde als Fototapete, APOLLO 17

Fototapeten überall: Auf diesem Beispiel erkennt man deutlich senkrechte Linien, die anscheinend von Klebenähten herrühren. Diese Linien werden erst sichtbar, wenn man das Bild aufhellt (Einzelbild aus Videoaufnahme von APOLLO 17)


Und natürlich gibt es Fotos, die unmöglich von den Astronauten aufgenommen worden sein können, weil sie in unmöglicher Position zueinander stehen, wie beispielsweise die Ausstiegsfotos von Buzz Aldrin, die nicht von Neil Armstrong fotografiert worden sein können, weil sich dieser während Aldrins Ausstieg auf der anderen Seite der Fähre befand, wie aus den Videobildern der damaligen Direktübertragung einwandfrei zu erkennen ist.

(siehe auch: Wer hat Aldrins Ausstieg fotografiert?)


 APOLLO 11: Ausstieg von Aldrin

Buzz Aldrin (APOLLO 11) beim Ausstieg (NASA). Diese Seite der Landfähre liegt im Schatten. Wieso ist Aldrin eigentlich so gut ausgeleuchtet? Er dürfte nicht erkennbar sein! Bei späteren Missionen passierte dieser Fehler nicht mehr.
Der Pfeil zeigt die Stelle, an der Armstrong während Aldrins Ausstieg stand. Wer hat dieses Foto also aufgenommen?

APOLLO 11: Ausstieg von Aldrin APOLLO 11: Ausstieg von Aldrin

Die Direktübertragung zeigte es: während Aldrins Ausstieg verschwindet Armstrong hinter der Fähre. Er konnte also Aldrin beim Ausstieg gar nicht fotografiert haben. (Einzelbilder aus Direktübertragung© Geise)


© 2004 Gernot L. Geise


[zurück nach oben]