Die flatternden Flaggen

Was hat es mit den flatternden Flaggen wirklich auf sich?
Dieser Punkt wird immer wieder von APOLLO-Kritikern angeführt, um zu “beweisen”, dass es sich um eine Fälschung handelt, und von APOLLO-Verteidigern, dass die APOLLO-Kritiker Unsinn reden. Wer hat Recht?

Die NASA gibt als Erklärung aus, die Astronauten hätten die Flaggen mit einer drehförmigen Bewegung in den “Mondboden” gerammt. Dabei hätte die Flagge angefangen zu flattern, was ganz normal sei, egal ob im Vakuum oder auf der Erde.

Das stimmt jedoch so nicht. Wie diverse APOLLO-Videofilme zeigen, ist die Flagge keineswegs in der von der NASA geschilderten Art in den Boden “gedreht” worden. Die Flagge bestand aus folgenden Teilen:

1) dem zweiteiligen “Stiel” (ähnlich wie das Unterteil eines Sonnenschirms),
2) der oben angebrachten Querstange und
3) der eigentlichen Flagge.

Der jeweilige Astronaut schlug zunächst mit einem Hammer das Unterteil des “Stieles” in den Boden. Dann steckte er das Oberteil mit der daran befestigten Querstrebe und der Flagge in das Unterteil, ohne es hineindrehen zu müssen.
Als der APOLLO 14-Astronaut sich nach dem Aufstellen der Flagge für das obligatorische Erinnerungsfoto posieren wollte, fing die Flagge wieder an zu flattern, woraufhin der Astronaut zufasste und sie wieder gerade zog. Nachdem er die Flagge losgelassen hatte, fing sie erneut an zu flattern, so dass sie wieder gerade gezogen werden musste. Das alles mit einer drehförmigen Bewegung des Einrammens erklären zu wollen, geht nur, wenn man den Filmstreifen nicht kennt.
Außer von APOLLO 14 gibt es noch weitere Videoclips, die ein teilweise recht heftiges Flattern zeigen, wobei man schon sehr an Zufälle glauben müsste, wenn man Wind ausschließen will.


Flatternde Flaggen bei verschiedenen APOLLO-Missionen


Trotzdem würde ich diesen Punkt nicht als Beweis für eine Fälschung gelten lassen, da man das Einwirken von irgendwelchen Bewegungen der Astronauten auf die Flagge nicht völlig ausschließen kann.

Was hingegen absolut stichhaltig und unwiderlegbar ist: Ein anderes Teil - ein Gegenstand ähnlich wie eine Einkaufstragetasche, möglicherweise ein Sonnenwindsegel - baumelt in einem anderen Videoclip von APOLLO 14 unter der Landefähre und schaukelt hin und her, obwohl sich keiner der beiden Astronauten in unmittelbarer Nähe der Fähre befand. Beide Astronauten laufen in dem Clip vor der auf die Fähre gerichteten Kamera hin und her. Durch welche Einwirkungen schaukelte wohl dieser Gegenstand?


Der schaukelnde Gegenstand unter der Fährenleiter von APOLLO 14


Ausgesprochen kurios ist die Erklärung des “Entlarvers” Phil Plait (www.badastronomy.com - “Yes, We Really Did Go to the Moon!”), wonach die Flagge auf verschiedenen Bildern nur deshalb so flatternd aussehen würde, weil es den Astronauten so gefallen hätte. Sie hätten sie absichtlich so hingezogen ... Dazu erübrigt sich wohl jeder Kommentar.

© 2004 Gernot L. Geise, überarbeitet 2007


[zurück nach oben]