Das APOLLO 11-Fährenunterteil?

Zwischenzeitlich tauchte auf der Webseite der amerikanischen Raumfahrt- Zuliefererfirma Grumman Bethpage, New York (sie waren an der Entwicklung der Mondfähre beteiligt) ein höchst interessantes Foto auf, das das Fährenunterteil von APOLLO 11 zeigt, wie es angeblich „auf dem Mond“ steht. (http://users. specdata.com/home/pullo/)


http://users.specdata.com/home/pullo/

Die Internetseite der Raumfahrt-Zuliefererfirma Grumman Aerospace Corporation, Bethpage, New York, mit dem Bild des Fährenunterteils.


Doch eine genauere Betrachtung des Bildes lässt so manche Zweifel daran aufkommen, dass es hier mit rechten Dingen zu geht!

Zunächst kennen wir alle die Fotos, die von der APOLLO 11-Mission vorliegen. Sie sind in ihrer Bildqualität eher bescheiden, obwohl die NASA heute noch Fotospezialisten beschäftigt, die nach wie vor dabei sind, die alten Fotos zu bearbeiten, denn das NASA-Bildarchiv wird kontinuierlich durch überarbeitete Fotos ergänzt, die eine Bildschärfe, Details, gleichmäßige Ausleuchtungen und korrigierte Farbwerte zeigen, die auf den Originalen nicht vorhanden waren. Allerdings wird bei diesen Bildern der Name des Bildbearbeiters mit angegeben, es handelt sich also nicht um irgendwelche Bildbearbeitungen, die heimlich „untergeschoben“ werden.
Sollte es sich wirklich um die Abstiegsstufe der Mondfähre von APOLLO 11 handeln, so muss man sich zwangsläufig fragen, wer denn dieses Bild fotografiert hat? Da die Abstiegsstufe ja auf dem Mond stehen soll, konnte niemand mehr dort sein, nach dem Rückflug!


Die Landestufe von APOLLO 11 auf dem Mond - wer hat dieses Foto gemacht und wie kam es zur Erde? Es handelt es sich ganz offenbar um eine Fälschung, um das Bild eines Modells. (Grumman-Webseite)


Anders sah es bei den Missionen 15 bis 17 aus, als der zur Anwendung gekommene „Mondrover“ vor dem Rückstart in Position gebracht wurde. Die auf dem Rover montierte Videokamera wurde von der Erde aus ferngesteuert und auf die Fähre gerichtet, um den Rückstart filmen zu können. Die Bildqualität dieser Videokameras reichte jedoch bei weitem nicht an die der verwendeten Hasselblad-Kameras heran. Ein von der Videokamera aufgenommenes Fährenunterteil ist relativ unscharf.


Unterteil des APOLLO 17-LM

Zum Vergleich: Das Fährenunterteil von APOLLO 17 „auf dem Mond“, aufgenommen von der TV-Kamera des Mondrovers


Es spielt also keine Rolle, ob es sich bei dem Foto mit dem Fährenunterteil um eine Verwechslung aus einer späteren Mission handelt.
Bleibt als einzige Erklärung, dass es sich um ein fotografiertes Modell in einer Mondkulisse handelt (wie die anderen APOLLO-Systeme auch) - wobei geflissentlich “vergessen” wurde, es als solches zu deklarieren (Übrigens ist die Erdkugel nachträglich eingefügt worden, wie man mit einem Bildbearbeitungsprogramm unschwer feststellen kann).

© 2006 Gernot L. Geise


[zurück nach oben]