Der „C-Felsen“

Auf einem der APOLLO-Fotos ist der Buchstabe „C“ auf einem Felsen zu sehen, was nach amerikanischen APOLLO-Kritikern ein typisches Studio-Requisitenzeichen sei.

Dieser ominöse Felsen wurde schon öfter zitiert, bisher wurde als Erklärung immer angeboten, das sei eine merkwürdige Laune der Natur. (Genauso verhält es sich übrigens bei dem Felsen mit dem „B“, der neben dem Landeplatz von VIKING 2 auf der Marsoberfläche fotografiert wurde).


Der Felsen mit dem "C"


Ich wollte nicht kritiklos die Unterstellung eines Studiorequisits glauben, andererseits traue ich der NASA alles zu, auch dass sie Studiorequisiten benutzt. Deshalb untersuchte ich das Foto mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen selbst und kam zu dem Ergebnis, dass der “C-Stein” weder ein Studiorequisit noch eine merkwürdige Laune der Natur ist.

Es handelt sich bei dem “C” schlichtweg um ein Staubfussel, der sich auf dem Diafilm befand, von dem das Foto hergestellt wurde, wie es jeder von seinen Urlaubsbildern kennt, wenn das Fotoatelier nicht sauber gearbeitet hat, denn in der Extremvergrößerung erkennt man, dass seine Farben nicht mit der Umgebung überein stimmen.
Jeder (Hobby-) Fotograf kennt den Ärger, wenn (meist von älteren) Negativen oder Dias Abzüge gemacht werden und sich die Staubfussel auf dem Bild tummeln. Die APOLLO-Fotos wurden mit ganz normalen Filmen gemacht, und Staubfussel findet man auch auf anderen Bildern.

Man sollte bei aller Kritik auch realistisch bleiben!


Das ominöse "C" ist ein Staubfussel

Das ominöse “C” ist ein Staubfussel, mehr nicht. (Vergrößerung: Geise)


(c) 2006 Gernot L. Geise


[zurück nach oben]