Arrangements

Warum sind die Fotos von Astronauten “auf dem Mond” so perfekt arrangiert?

Das sind nur die wenigsten, und diese Fotos wurden von der NASA veröffentlicht. Tatsächlich existieren jedoch genügend Fotos, auf denen Astronauten abgeschnittene Köpfe haben, nur halb auf dem Bild sind, unscharf oder verwackelt sind. Es existiert auch eine sehr große Anzahl von Bildern, die direkt gegen die Sonne aufgenommen sind, und auf denen wegen des Lichteinfalls kaum etwas zu erkennen ist. Die NASA hat bei der Veröffentlichung natürlich nur die perfektesten Bilder genommen.

Das schließt natürlich nicht aus, dass die Bilder in einer Halle aufgenommen worden sind. Ebenso wenig schließt es aus, dass ein Teil der Bilder sorgfältig arrangiert und ausgeleuchtet wurde.


APOLLO 15: Irwin

Paradebeispiel eines perfekt ausgeleuchteten Fotos: James Irwin von APOLLO 15 beim Salutieren. Man beachte die gut beleuchtete US-Flagge im Schatten an der Fähre. (NASA)


© 2004 Gernot L. Geise


[zurück nach oben]