Der Hüpf-Gang der Astronauten "auf dem Mond" lässt sich auch auf der Erde nachmachen!

In der Galileo Mystery-Sendung "Waren wir wirklich auf dem Mond" aus dem Jahr 2007, die inzwischen mehrmals wiederholt wurde, wollte das Galileo-Team den Hüpf-Gang der Apollo-Astronauten nachstellen, was erwartungsgemäß kaum eine Ähnlichkeit mit den NASA-Filmen hatte. Demgemäß konstatierte Galileo-Moderator Aiman Abdallah, dass die Apollo-Filme nicht auf der Erde gedreht worden sein konnten, weil der typische Hüpf-Gang nicht nachzustellen sei.

Nun gut, die ganze Sendung ist so angelegt, dass jeder Zweifel an Apollo (oder wenigstens an den wenigen harmlosen Kritikpunkten) widerlegt werden konnte.

Und doch ist es möglich, diese Fortbewegung unter irdischen Bedingungen perfekt zu simulieren!

Am 15. Juli 2009 strahlte der TV-Sender "Kabel 1" den SF-Film "Space Odyssey - Mission zu den Planeten" aus. Wir wollen uns hier nicht über den Inhalt und dessen technische Machbarkeit auslassen. Aber darin kam auch die Landung auf dem Mars vor. Der Mars hat ja, im Vergleich zur Erde, eine geringere Schwerkraft. Und das wurde von den Filmemachern glänzend umgesetzt. Ich wollte nicht glauben, was ich da sah: Die Schauspieler hüpften "auf dem Mars" herum wie die Apollo-Astronauten auf dem Mond! Selbstverständlich wurde dieser Film auf der Erde gedreht und nicht etwa auf dem Mars. Hiermit wurde jedenfalls Aiman Abdallahs Behauptung sehr deutlich wideregt, auf der Erde sei eine solche Bewegung der Astronauten nicht machbar! Filmtrick hin oder her (natürlich wird in solchen Filmen mit Tricks gearbeitet!), die Bewegungen der (Film-) Astronauten sind identisch mit denjenigen der Apollo-Astronauten.

(Wenn Sie hier kein Filmfenster sehen können, hat Ihr Internet Explorer es geblockt. Am oberen Bildschirmrand erscheint dann die Meldung "Das Ausführen von Skripts bzw. ActiveX-Steuerelementen wurde ... eingeschränkt. ..." Diese Meldung müssen Sie anklicken und "Geblockte Inhalte zulassen".)

© 2009 Gernot L. Geise


[zurück nach oben]