Die Sphingen-Allee in Luxor

In Luxor befindet sich der Luxor-Tempel und der Karnak-Tempel. Beide waren zu altägyptischen Zeiten durch einen Prozessionsweg verbunden, der links und rechts von Sphingen-Statuen mit Widderköpfen gesäumt war. Bisher war nur der relativ kurze Sphingenweg vor dem Luxor-Tempel bekannt, aber in den letzten Jahren wurde die ganze Allee freigelegt und die Sphingen-Figuren einigermaßen restauriert. Zu diesem Zweck mussten in Luxor nicht wenige Häuser den Ausgrabungen weichen, da die Allee mitten durch die Stadt verläuft. Nun wird sie nur noch durch einige Straßen durchschnitten.
Die Sphingen-Allee ist über drei Kilometer lang und enthält rund tausend (!) Figuren.

(Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden)


Die Sphingen-Allee vor dem Luxor-Tempel:


in Luxor-Stadt:


und in Richtung Karnak-Tempel:


Panoramabilder:

Das Ende der Sphingen-Allee vor dem Karnak-Tempel


© 2014 Gernot L. Geise


[zurück nach oben] [zur Text-Übersicht]