Der Ptah- (Sechmet-) Tempel im Karnak-Tempel

Nordöstlich an der Umfassungsmauer des Karnak-Tempels in Luxor liegt der kleine Ptah-Tempel, auch Sechmet-Tempel genannt, aufgrund einer dort gefundenen Sechmet-Statue.
Normalerweise verschlossen, verirrt sich hierher sowieso so gut wie kein Tourist, weil der restaurierte Tempel recht abseits des Karnak-Haupttempels liegt. Dank Bakschisch darf man ihn allerdings (in Begleitung nachthemdlich gekleideter Aufpasser) betreten.
Wenn man die ganzen Bakschischs zusammenrechnet, die man für die Besichtigung abseits liegender Karnak-Tempelanlagen ausgibt, sind die achtzig ägyptischen Pfund (= rund neun Euro, Stand 2014) für das Karnak-Eintrittsticket fast nur ein Bruchteil der Kosten.
Der kleine Ptah-Tempel ist liebevoll restauriert und (noch?) sehr sauber. Er enthält mehrere Räume mit Statuen, eine davon eine Sechmet-Statue, eine andere ohne Kopf. Über eine Treppe kann man auf das Dach des Tempels steigen und hat von dort aus einen schönen Ausblick auf den Tempel und die Umgebung.

(Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden!)

Der Zugang zum Tempel.


Zwei "Opfer-Altare" aus Granit mit angeblichen Blutrinnen. Im unteren "Altar" befindet sich als "Abflussloch" eine sauber ausgeführte Kernbohrung.


Die Treppe zum Dach des Tempels. Die folgenden Bilder sind vom Dach aus aufgenommen.


Die Sechmet-Statue in einem der Räume (auf dem mittleren Bild mit "Orbs")

© 2014 Gernot L. Geise


[zurück nach oben] [zurück zum Montu-Tempel]