Der Montu-Tempel am Karnak-Tempel

Nordöstlich außen an die Umfassungsmauer des Karnak-Tempels in Luxor anschließend liegt der Montu-Tempel, oder besser: die Überreste davon.
Hierher verirrt sich kein Tourist, zumal die dortigen "Nachthemden" recht gut aufpassen. Zu sehen ist hier allerdings nichts Besonderes. Einige Tore, Grundmauern und Säulenstümpfe hat man rekonstruiert, ansonsten liegen Bruchstücke sauber nebeneinander aufgereiht. Die Ägyptologen werden wohl noch einige Jahre mit der Rekonstruktion beschäftigt sein - sofern das Geld dazu vorhanden ist.
Der Einheimische, der uns dort auf Schritt und Tritt folgte, wollte uns ständig davon abhalten, weiter in das Gelände vorzudringen. Er faselte die ganze Zeit etwas von Polizei und Militär und hatte sichtbar große Angst davor. Das ging so weit, dass er uns freiwillig das Bakschisch zurückgeben wollte, Hauptsache, wir verschwinden so schnell wie möglich aus diesem Gelände. Dabei wollte ich nur fotografieren ...

(Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern)

Panorama-Übersicht

Links: Der nicht immer geöffnete Zugang zur Anlage.


© 2014 Gernot L. Geise


[zurück nach oben] [weiter zum Ptah-Tempel]