Meidum

Hier sehen Sie die Bilder des Inneren der Meidum-Pyramide.

Das Innere der Meidum-Pyramide

Der absteigende Gang

Hier sieht man die Präzision, mit der die einzelnen Steinblöcke bearbeitet wurden.


Der Vorraum:

Man fragt sich unwillkürlich, wieso die einzelnen Blöcke zueinander derart präzise eingepasst wurden, während die Vorderseiten nur grob bearbeitet wurden.


Der Aufstieg zur "Königskammer":


Die "Königskammer":

Man erkennt deutlich, dass hier die sogenannte Krag-Bauweise angewendet wurde. Ein Steinblock kragt nach oben immer etwas weiter vor als der vorige. Diese Bauweise wurde auch in der Roten Pyramide von Dahshur oder in der Cheopspyramide (Große Galerie) angewendet. Allerdings sind die hier verbauten Steinblöcke im Vergleich zu den anderen genannten Pyramiden nur unzureichend zurechtgehauen und kaum geglättet.

Ein stehengebliebener Holzbalken, der mit verbaut wurde.


Im Umfeld der Pyramide liegen u. a. einige Sarkophage, die jedoch nicht aus der Pyramide stammen.


Das Tempelchen bei der Meidum-Pyramide:

Zwischen der Pyramide und dem Tempelchen stehen zwei Stelen ohne Inschriften, die durch Stahl-Armierungen und Beton rekonstruiert wurden.

Auch hier wieder die übergenaue Präzision der Steinblockbearbeitung, im Gegensatz zur Oberflächenbearbeitung.

© 2012 Gernot L. Geise


[zurück nach oben] [zurück zur Meidum-Pyramide] [zur Text-Übersicht]