Die Krähenmauer (Heit el-Ghorab) auf dem Gizeh-Plateau

Der Weg zur "Krähenmauer":

... an der Gizeh-Mauer um den arabischen Friedhof herum.


Die "Krähenmauer":

Was die "Krähenmauer" ursprünglich war, darüber streiten sich noch die Ägyptologen. Man tendiert dahin, dass es sich um einen Teil einer ehemaligen Hafenanlage gehandelt haben könnte, wo einst die Schiffe anlegten, welche die Steinquader zum Bau der Cheopspyramide anlieferten. Zu einer Kai-Anlage passt allerdings nicht das Tor.
Andere Forscher meinen, es handele sich um die übrig gebliebenen Reste einer Tempelanlage, die allerdings gigantisch gewesen sein müsste.
Die Mauer besteht aus megalithischen Steinen, die wohl ursprünglich millimetergenau gesetzt waren. Natürlich sieht man heute den großen Verwitterungsgrad.

Links am Bildrand die Gizeh-Mauer, die den arabischen Friedhof begrenzt.

Auf der Mauer.

Auf der Mauer. Im Hintergrund der durch die Gizeh-Mauer begrenzte arabische Friedhof.


In der Bildmitte die Gizeh-Mauer, dahinter die "Krähenmauer".



Das "Krähentor":


Gesteins-Nahaufnahmen:

Anhand der Nahaufnahmen erkennt man, dass die megalithischen Steinblöcke millimetergenau geschnitten und gesetzt waren. Durch die Jahrhunderte oder Jahrtausende währende Erosion ist davon allerdings kaum noch etwas erkennbar.


© 2012 Gernot L. Geise


[zurück nach oben] [weiter zum arabischen Friedhof]
[zur Text-Übersicht]