El-Kab

El-Kab (al-Kāb, Elkab) ist ein kleines Dorf in Oberägypten, in dessen Nähe sich die Reste der antiken Stadt Necheb befinden. El-Kab liegt 15 km nördlich von Edfu und 65 km südlich von Luxor bei der Mündung des Wadi Hilāl.
Aus dem Mittleren Reich stammen die ältesten erhaltenen Reste eines Nechbettempels. In der Zweiten Zwischenzeit florierte der Ort und eine Reihe bedeutender Felsgräber (z. B. das Grab des Sobeknacht; Grab des Paheri) wurde hier errichtet. Der Tempel wurde dann im Neuen Reich weiter ausgebaut und im weiteren Umfeld der Stadt wurden weitere Tempel errichtet, darunter eine kleine Kapelle von Amenophis III. und ein Felstempel in ramessidischer Zeit.

(Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden)


Die Fahrt (mit einem Taxi) verläuft zunächst endlos lange durch eine Steinwüste, über einen nicht befestigten Weg. Dann erreicht man einen kleinen Tempel, der angeblich der Göttin Nechbet gewidmet ist. Im Inneren sieht man allerdings Abbildungen der allgegenwärtigen Göttin Hathor.

Um den kleinen Tempel herum liegen noch viele Bruchstücke, die noch nicht zugeordnet sind.


Der Haupttempel von El-Kab sieht von Weitem zunächst unspektakulär aus.

Ein Treppenaufgang führt in den Tempel.

Durch ein Tor betritt man den Innenhof.

Hier einige der Felsengräber mit zum Teil wunderschönen Wandmalereien.


© 2014 Gernot L. Geise


[zurück nach oben] [zur Text-Übersicht]