Der Chons-Tempel im Karnak-Tempelbezirk

Im südwestlichen Eckbereich der Karnak-Tempelanlage in Luxor liegen unmittelbar nebeneinander zwei kleine Tempel, die noch nicht völlig restauriert sind, und zu denen sich nur selten ein Tourist verirrt. Der größere der beiden Tempel ist dem Mondgott Chons (Khonsu) gewidmet, der bei den alten Ägyptern auch als Heilgott verehrt wurde. Auf dem Dach des Tempels soll sich einst eine Sternwarte befunden haben.
Der kleinere der beiden Tempel ist der Göttin Opet geweiht.

(Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden)


Links: Die unscheinbare Rückseite des Tempels. Rechts: vor dem Eingangspylon befanden sich ursprünglich wohl Säulenreihen.


Links: Durch den Pylon-Zugang kann man durch den ganzen Tempel schauen. Rechts: Auf der linken Seite der Chons-Tempel, rechts der Opet-Tempel unmittelbar daneben.



Lesen Sie hierzu: Der Chons- und der Opet-Tempel in der Karnak-Tempelanlage in Luxor

© 2014 Gernot L. Geise


[zurück nach oben] [zur Text-Übersicht]