Die Überreste des Cheops-Totentempels: Teile der Basaltpflasterung

Es ist schon erstaunlich und zeugt von der Fantasie der Ägyptologen, dass sie aufgrund der nur in Teilen vorhandenen Bodenreste einen ganzen Tempel mit Säulen, Standfiguren und sakralen Nebenräumen "rekonstruiert" haben wollen!

Die Bodenreste des sogenannten Cheops-Totentempels bestehen aus Basaltblöcken, die einst kunstvoll verlegt waren, aber inzwischen nicht mehr die Überperfektion anderer Steinblöcke der Pyramide oder der Bodenplatten um diese aufweisen. Allerdings hat man vor dem Verlegen nicht etwa den Untergrund geglättet (das wäre wohl zu einfach gewesen), sondern die Blöcke dem Untergrund angepasst.
Worauf die Wenigsten achten: An vielen freiliegenden Blöcken erkennt man deutlich Sägespuren, sowie an verschiedenen Blöcken Stellen, an denen die Säge aus der Spur kam und neu angesetzt werden musste.

(Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden)



Deutliche Sägespuren an den Basaltblöcken!

© 2006 - 2010 Gernot L. Geise


[zurück nach oben]
[zurück zur Cheops-Eingangsseite]
Weiter zu
[Gesteinsnahaufnahmen]
[Die Zugänge]

[Der aufwärts führende Gang]
[Die Große Galerie]
[Die Königskammer]
[Die Cheops-Bootsgruben]
[Das Barkenmuseum neben der Cheopspyramide]
[Die Cheops-Nebenpyramiden]
[zur Text-Übersicht]