Das Osireion in Abydos

In Abydos befindet sich hinter dem relativ großen Tempel von Sethos I. das sogenannte Osireion, ein Tempel, der in den Boden eingelassen wurde und aus wahrhaft gigantischen Megalith-Granitblöcken errichtet wurde. Er gilt landläufig als "Osiris-Grab", obwohl darin keinerlei Reste eines solchen gefunden wurden.
Da man ihn nur durch einen vergitterten Ausgang des Sethos-Tempels erreichen kann, ist es Glückssache, wenn ein Wächter die Gittertür aufsperrt. Deshalb kennen auch nur wenige Touristen dieses Bauwerk. Heute darf der Tempel selbst nicht betreten werden, weil er teilweise unter Wasser steht. Man kann ihn allerdings umrunden.
An verschiedenen Wänden erkennt man Hieroglyphen-Inschriften, die jedoch meiner Meinung nach aus einer viel späteren Epoche stammen. Der Tempel war - auch wenn er so benannt wird - wohl alles andere als ein Tempel, was man schon an der Bauweise erkennt. Er wurde wohl irgendwann durch einen Pharao in Beschlag genommen und seither als "Tempel" umgewidmet.
In einer späteren Zeit hat irgendwer versucht, ihn zu zerstören (kann man an vielen zerstörten Granitbrocken im Umfeld erkennen), es dann jedoch aufgegeben, weil sich Granitblöcke nunmal nicht einfach zerstören lassen.

(Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden)


Der ehemalige Zugang verlief durch einen unterirdischen Stollen,
der an verschiedenen Stellen offengelegt wurde, aber nicht betreten werden darf.


An einigen der glatten Megalithblöcke des Osireion finden sich - nur schlecht erkennbar - Darstellungen der sogenannten "Blume des Lebens". Sie sind asymetrisch auf die jeweiligen Blöcke aufgemalt. Inzwischen ist bekannt, dass sie relativ jung sind. An der Zugangsstraße zum Abydos-Tempelkomplex befinden sich eine Reihe der üblichen Souvenir-Läden. Einer davon zeigt diese "Lebensblume", und der Inhaber erklärte mir, dass er vor einigen Jahrzehnten diese sozusagen als Werbung für seinen Laden im Osireion aufgemalt hätte.

© 2012-2016 Gernot L. Geise

Lesen Sie hierzu: Das Osireion bei Abydos - Ein einzigartiges megalithisches Bauwerk


[zurück nach oben] [zurück zum Sethos-Tempel] [zur Text-Übersicht]